Einsätze aller Abteilungen im Jahr 2008

LF16
DLK
GW-AS
Einsatzbericht Vermutlich wegen Unachtsamkeit musste die Schramberger Wehr am Samstag, den 18.10.08 gegen 12:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Lauterbach ausrücken.
Beim Eintreffen der Lauterbacher Wehr stand bereits der gesamte Dachstuhl des Zweifamilienhauses, auf dem auch Brennholz gelagert war, in Flammen. Parallel zum Löschangriff von außen waren auch mehrere Atemschutztrupps im Gebäude. Mit der Drehleiter gelang es, Teile des Dachs abzudecken um besser an die Glutnester heranzukommen.
Verletzt wurde zum Glück niemand, 2 Bewohner des Hauses erlitten jedoch einen Schock. Der Schaden wurde nach einer ersten Schätzung auf rund 250.000 € geschätzt, das Haus ist auch durch den entstandenen Brand- und Wasserschaden derzeit nicht bewohnbar.

Bilder zum Brand gibt es auf der Webpräsenz des Schwarzwälder Boten

Einsatzstichwort Zimmerbrand
Datum, Uhrzeit 09.08.2008 - 4:50 Uhr
Ort, Straße Schramberg, Weihergasse

Sulgen
Tennenbronn
Heiligenbronn

ausserdem:
DRK
Dr. Schönemann

Fahrzeuge
Einsatzbericht Bei einem Brand im Schwesternwohnheim des Kreiskrankenhauses Schramberg sind am frühen Samstag, den 09.08.08 insgesamt 17 Personen verletzt worden, einer davon musste in die Intensivstation des benachbarten Krankenhauses eingeliefert werden und wurde inzwischen in eine Spezialklinik verlegt.
Ausgelöst wurde der Brand durch ein defektes elektrisches Gerät im Küchenbereich eines Appartments, der Schaden am Gebäude dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro summieren.
Im Gebäude, mit unter der Woche bis zu 60 Bewohnern, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs um ca. 04:20 Uhr ca. 25 Personen.

Während der Nachlöscharbeiten gab es in der nahegelegenen Hohenbergstraße einen weiteren Einsatz für die Wehr aus Schramberg. Durch einen Wasserrohrbruch enstand ein Schmorbrand an einem Sicherungskasten. Hierbei wurde jedoch niemand verletzt.

Bilder des Einsatzes finden Sie auf den Seiten des Schwarzwälder Boten

Einsatzstichwort Gebäudebrand
Datum, Uhrzeit 11.07.2008 - ca. 17:00 Uhr
Ort, Straße Schramberg-Sulgen, im Brambach
Abteilungen Sulgen
Waldmössingen
Heiligenbronn
Fahrzeuge -
Einsatzbericht Rund 300000 Euro Schaden entstand am Freitag, den 11. Juni gegen 17 Uhr im so genannten Brambach zwischen Sulgen und Heiligenbronn. Durch einen Blitzschlag war ein Ökonomiegebäude in Brand geraten. Da sich das Feuer in Windeseile in dem Anbau ausbreitete, in dem Heu gelagert und Maschinen abgestellt waren, musste sich die Feuerwehr beim Eintreffen auf den Schutz des benachbarten Wohnhauses beschränken. Menschen kamen nicht zu Schaden, auch die einzige Kuh, die sich im Stall befand, konnte vom Eigentümer rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Die Landesstraße zwischen Sulgen und Heiligenbronn musste für mehrere Stunden wegen des Brandes und der Raucheinwirkungen gesperrt werden.

Brand eines Ökonomiegebäudes