Blaulichttag & Tag des offenen Rathauses

„Wir für euch“ - Premiere in Schramberg

Am Samstag, 12. Oktober, ist in der Schramberger Innenstadt einiges geboten: Die Blaulichtorganisationen aus Schramberg und Umgebung präsentieren sich mit vielen Mitmachaktionen, Vorführungen und Infoständen. Das Rathaus, das City Center und das Jugendbauhaus laden zum Tag der offenen Tür ein.

Vieles zu erleben beim Blaulichttag in der Innenstadt

Am 12. Oktober ist die Polizei am Rathaus mit verschiedenen Fahrzeugen und Infoständen rund um die Themen Einbruchschutz und Ausbildung vertreten. Die Polizeihundestaffel gibt am hinteren Rathausplatz um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr Vorführungen.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und baut am vorderen Rathausplatz eine temporäre Brücke.

Nicht weniger spektakulär vertreten ist die Kreisverkehrswacht Rottweil e.V. mit einem Überschlagssimulator mit dem die Besucher üben können, wie es ist, sich aus dem Sicherheitsgurt zu befreien, wenn Auto und Insasse auf dem Kopf stehen.

Das DRK präsentiert sich mit mehreren Einsatz- und Transportfahrzeugen und bietet für Kinder ein Bobbycarrennen an.

Beim Stand der DLRG Ortsgruppe Schramberg ist mit Torwandschießen und Wurfsackzielwerfen der Spaß garantiert. Die Bergwacht veranstaltet am City Center ein Kistenstapeln mit Abseilen und wird dabei fachmännisch von der Abteilung Baurecht und Bauverwaltung der Stadt Schramberg unterstützt.

Die Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau gibt mit Vorführungen um 12 und 15 Uhr am hinteren Rathausplatz einen Einblick in die Vermisstensuche mit Rettungshunden.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr können Kinder eine Rundfahrt mit einem Löschfahrzeug machen (Abfahrt in der Arthur-Junghans-Straße). Neben weiteren Attraktionen bekommen die Besucher im Hof der Realschule Erhard-Junghans-Schule von der Feuerwehr vorgeführt was passiert, wenn Spraydosen brennen oder ein Fettbrand falsch gelöscht wird. Wer möchte, kann selbst Hand anlegen und das Löschen üben.

Beim städtischen Vollzugsdienst können sich die Besucher ausnahmsweise umsonst blitzen lassen und ein Erinnerungsfoto machen.

Am Busbahnhof steht ein Rettungshubschrauber, den die Besucher aus der Nähe betrachten können.

Für die kleinen Gäste ist zusätzlich das JUKS³-Spielmobil vor Ort und baut seine Spielstationen in der Weihergasse vor dem Jugendbauhaus auf.

Tag der offenen Tür im Rathaus, City Center und Jugendbauhaus

Das Rathaus, das City Center und das Jugendbauhaus öffnen am 12. Oktober ihre Türen. Im Erdgeschoss der Oberndorfer Straße 1 verkaufen Schüler der Peter-Meyer-Schule Kaffee, Kuchen, Waffeln und Kaltgetränke. In der Mediathek im City Center öffnet das „Faire Café“ des Weltladens Schramberg seine Türen und bietet ebenfalls Kaffee, Kuchen und Getränke an.

Rallye durch die Häuser der Stadt Schramberg

Die Besucher können bei einer Rallye, die im Erdgeschoss des Rathauses beim Bürgerservice startet, die Stadtverwaltung kennenlernen und auch das ein oder andere Giveaway mitnehmen. Die städtischen Abteilungen haben Infoplakate, kleine Spiele und Mitmachaktionen vorbereitet und freuen sich auf viele Interessierte.

Im Rathaus können die Besucher unter anderem bei trockenem Wetter den Rathausturm besteigen, ein Foto am Schreibtisch der Oberbürgermeisterin machen, das Goldene Buch der Stadt Schramberg anschauen, das Trauzimmer besichtigen oder sich an einem Mini-Einbürgerungstest versuchen.

Die Ortsverwaltungen Tennenbronn und Waldmössingen stellen sich im kleinen Sitzungssaal vor. Die Abteilung Personal und Organisation informiert zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Stadt Schramberg, während es bei der mobilen Tourist-Info tolle Preise zu gewinnen gibt.

Eine Roboterrallye in der Mediathek im City Center bietet Spaß für Groß und Klein.

Bei jeder Station im Rathaus, im City Center und im Jugendbauhaus gibt es einen Sticker. Wer genügend Sticker sammelt, kann sich ein kleines Geschenk abholen. Vorbeikommen lohnt sich!

Eröffnung um 10 Uhr durch die Stadtmusik

Ein Bläserquintett der Stadtmusik Schramberg eröffnet um 10 Uhr auf dem Rathausturm den Tag der offenen Tür und den Blaulichttag. Ein Saxophonensemble beendet den Tag ebenfalls musikalisch auf dem Turm um 16 Uhr. Zwischendurch zieht die Stadtmusik vom Rathaus zum City Center und unterhält die Besucher beim Feuerwehrhaus, wo die „Da-Bach-na-Fahrer“ einen Stand haben und Bier und Essen verkaufen.

Gesamtkommando

Stadtbrandmeister