Einsätze im Jahr 2023

• Feuerwehr St. Georgen
  • Ortsvorsteher
📙 Einsatzbericht

Zu einem Brandmelder mit Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Schramberg Einsatzabteilung Tennenbronn am 22.12.2023 durch die Integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass in einem Wohnhaus im 1. OG, eine Ladestation mit Akku in Brand geraten ist.

Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz ins 1.OG vor und konnte bereits kurze Zeit später mitteilen, dass kein offenes Feuer mehr sichtbar ist. Mithilfe einer Wärmebildkamera kontrollierte der Trupp das brandbeaufschlagte Zimmer sowie den Dachboden nach möglichen weiteren glutnestern.

Durch den Brand kam es zu einem massiven Rußbeschlag in der Wohnung sowie zur Beschädigung des Inventars. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zur Unterstützung rückte die Feuerwehr St. Georgen mit ihrer Drehleiter zur Einsatzstelle an, diese konnte allerdings den Einsatz vor Ort abbrechen.

Mittels Überdruckbelüftung wurde das Gebäude belüftet. Das Gebäude war zum Zeitpunkt des Abrückens der Feuerwehr nicht bewohnbar. Eine Brandnachschau wurde ca. eine Stunde nach Ende des Einsatzes durchgeführt.

Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in ein umliegendes Krankenhaus gebracht, der zweite Bewohner wurde bei Bekannten untergebracht.

Vor Ort war auch der stellv. Kreisbrandmeister Markus Fehrenbacher und Stadtbrandmeister Schramberg Patrick Wöhrle, welcher die Einsatzleitung hatte.

Der Ortsvorsteher Manfred Moosmann kam ebenfalls an die Einsatzstelle und machte sich ein Überblick über die Lage des Einsatzgeschehens.

📰 Externe Berichte