Einsätze im Jahr 2022

H GEFAHR 2 | Austritt von Gefahrstoffen
Schiltach, Vor Heubach
Datum | Uhrzeit
27.06.2022 | 14:59 Uhr - 17:45 Uhr (Einsatzzeit Feuerwehr Sulgen)
Ausgerückte Fahrzeuge

SCHILTACH
ELW [11] MTW [19] LF 16/12 [44] LF 20 KatS [45] HLF 20/16 [46] RW [52] GW-T [74]

ABC (Sulgen)
KEF [2/72] ErkKW [2/91] DEKON-P [2/93] MTW [4/19]

ZFW (Sulgen)
STW [2/64] WLF [2/65] AB Atemschutz

GEFAHRGUTZUG (Rottweil)
ELW [3/11] MTW [1/19-2] TLF 16/25 [1/23] MLF [1/40-1] WLF [1/65] AB Gefahrgut

OBERNDORF
WLF [1/65] AB ELW2

Weitere Einsatzkräfte
  • Kreisbrandmeister
  • stv. Kreisbrandmeister
  • Kreispressesprecher
  • Fachberater Chemie
  • Polizeistreife
  • DRK-Rettungsdienst
  • Org. Leiter Rettungsdienst
Einsatzbericht

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Schiltach gerufen. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es zu einem Brand an einer Galvanikanlage gekommen ist.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es zu chemischen Reaktionen gekommen ist, wurde die Messeinheit des ABC-Zuges alarmiert. Noch während der Anfahrt dieser Einheit wurde auch für den restlichen Gefahrgutzug des Landkreises Alarm ausgelöst, da von einem Austritt eines unbekannten Stoffes ausgegangen werden musste.
Vor Ort rüstete sich ein Trupp der Messeinheit unter CSA aus, um mittels Messgeräten und Prüfröhrchen die Einsatzstelle zu erkunden. Die Messungen verliefen alle negativ. Eine ausgetretene Flüssigkeit konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. Während sich die Trupps unter CSA ausrüsteten wurden durch die weiteren Kräfte des Gefahrgutzuges ein Dekontaminationsplatz errichtet. Nach dem Ende der Erkundung wurde das eingesetzte CSA-Trupp am Dekontaminationsplatz gesäubert und aus ihren Anzügen befreit.
Abschließend mussten alle Gerätschaften wieder verlastet werden.

Externe Berichte