Kettensägenlehrgang Modul 2

Eine gute Ausbildung ist das A und O. Bei der Feuerwehr sind die Aufgaben, die auf uns zukommen können, sehr vielfältig. Neben Brandeinsätzen und der technischen Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen gehören auch Sturmschäden immer wieder zu unserem Aufgabenbereich.

Am 24.09.2011 und am 22.10.2011 fanden in Oberndorf jeweils Lehrgänge zum Umgang mit Kettensägen statt. Während in den letzten Jahren bereits zahlreiche Kameraden den ersten Teil dieses Lehrgangs besuchten, stand das so genannte Modul 2 unter dem Motto "Sägen unter Spannung".

Der richtige Umgang mit der Kettensäge ist das eine - doch wenn Holz unter Spannung steht, sind die Gefahren ungleich größer. Und wenn es die Feuerwehr mit Holz zu tun bekommt, steht es eigentlich immer unter Spannung - Stichworte "Baum auf Straße" etc.

Der kurze Theorieteil fand im Gerätehaus Oberndorf statt. Danach ging es dann in den Wald zwischen Beffendorf und Winzeln wo unter Anleitung von erfahrenen Forstwirten und Waldarbeitern praktische Übungen stattfanden, bei denen jeder hautnah erleben konnte, welche Kraft ein unter Spannung stehender Baumstamm entwickeln kann.

{phocagallery view=category|categoryid=28|limitstart=0|limitcount=0}

Abteilungskommando