16.08.2026 - F Vegetation Groß - Waldbrand

🔥 Einsatzart | Stichwort | Einsatzort
F Vegetation Groß | Wald- und Vegetationsbrand
Schramberg, Lauterbacher Str.
🕓 Datum | Uhrzeit
16.08.2026 | 17:34 Uhr bis 27.08.2026 (Ende Nachlöscharbeiten)
🚒 Ausgerückte Feuerwehren
  • FEUERWEHR SCHRAMBERG
    • Abteilung SCHRAMBERG
    • Abteilung SULGEN
    • Abteilung HEILIGENBRONN
    • Abteilung WALDMÖSSINGEN
    • Abteilung TENNENBRONN
    • Zentrale Feuerwehrwerkstatt

  • ÜBERLANDHILFE
    • FEUERWEHR LAUTERBACH
    • FEUERWEHR HARDT
    • FEUERWEHR SCHILTACH
    • FEUERWEHR DUNNINGEN
    • FEUERWEHR VILLINGENDORF
    • FEUERWEHR ZIMMERN O.R.
    • FEUERWEHR ROTTWEIL
    • FEUERWEHR OBERNDORF
    • FEUERWEHR SANKT GEORGEN (VS)
    • FEUERWEHR HORNBERG (OG)
    • FEUERWEHR WOLFACH (OG)
    • FEUERWEHR SCHÖNWALD (VS)
    • FEUERWEHR GUTACH (OG)
    • FEUERWEHR DEISSLINGEN
    • FEUERWEHR EPFENDORF
    • FEUERWEHR VILLINGEN-SCHWENNINGEN
    • FEUERWEHR FREUDENSTADT
    • FEUERWEHR REUTLINGEN
    • FEUERWEHR FREIBURG
    • VEGETATIONSBRANDEINHEIT LANDKREIS ZOLLERNALB
🚨 Weitere Einsatzkräfte
  • Technisches Hilfswerk (u.a. Beleuchtung, Tanklogistik)
  • Deutsches Rotes Kreuz (u.a. Einsatzstellenverpflegung)
  • Bergwacht Rottweil
  • Polizei
  • Polizeihubschrauber
  • Forst BW
  • Zahlreiche weitere Helfer
    z.B. zahlreiche Traktoren mit Fassanhängern, Milchtransporter, Flugfeldlöschfahrzeug Autosammlung Steim, ...
⚠️​ WICHTIGER HINWEIS ⚠️​

WEITERE EINGESETZTE KRÄFTE UND FEUERWEHREN WERDEN GGF. NOCH ERGÄNZT.
Fehlende Kräfte und/oder Feuerwehren bitten wir zu entschuldigen - diese werden ggf. nach einem Hinweis über unser Kontaktformular ergänzt.

📙 Einsatzbericht

Am Sonntag, den 16. August, wurden wir zunächst mit dem Stichwort Wald 1 zu einem Waldbrand alarmiert.
Aufgrund der Lagemeldungen und der starken Rauchentwicklung wurde bereits auf der Anfahrt auf Wald 2 erhöht und damit eine umfangreiche Einsatzmittelkette ausgelöst.

Vor Ort bestätigte sich ein Waldbrand mit einer Ausdehnung von etwa 10 bis 15 Metern in der Länge und einer Rauch- beziehungsweise Flammenentwicklung von etwa 20 bis 30 Metern nach oben in Richtung des Waldgebietes Tennenbronn.

Der Einsatz wurde in mehrere Einsatzabschnitte gegliedert. Die Löschwasserversorgung wurde über verschiedene Quellen sichergestellt. Zum Einsatz kamen unter anderem das Hydrantennetz, Löschteiche, das Freibad Tennenbronn sowie die Schiltach. Zusätzlich wurde das Löschwasser im Pendelverkehr mit zahlreichen wasserführenden Fahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert. Im weiteren Einsatzverlauf entwickelte sich insbesondere die linke Flanke des Brandgebietes dynamisch weiter. Das steile und unwegsame Gelände erschwerte die Brandbekämpfung erheblich. Zur Erkundung und Unterstützung kamen unter anderem Drohnen und Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Zahlreiche Einsatzkräfte und Einheiten aus dem gesamten Landkreis und den benachbarten Landkreisen sowie darüber hinaus unterstützten die Maßnahmen. Die Löscharbeiten zogen sich bis weit in den Folgetag hinein.

Auch in den darauffolgenden Tagen waren aufgrund erneuter Rauchentwicklungen immer wieder Nachlöscharbeiten und Nachschauen erforderlich. Ein Einsatz, der allen Beteiligten viel Kraft und Ausdauer abverlangt hat.

Unser besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften, Feuerwehren und Organisationen, die uns bei diesem Einsatz unterstützt haben. Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie gut die Blaulichtfamilie funktioniert, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

📰 Externe Berichte