Geschichte
In den folgenden Artikeln wird die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schramberg erläutert. Die Texte stammen aus der 1994 erschienenen Festschrift zum 125jährigen Jubiläum der Feuerwehr Schramberg und wurden leicht gekürzt und der neuen Rechtschreibung angepasst. Falls sich Fehler eingeschlichen haben, können Sie diese über unser Kontaktformular melden.
- Details
- Hauptkategorie: Schramberg
Der vorletzte Teil der Geschichtsreihe beschäftigt sich mit den Entwicklungen der 70er und 80er Jahre bis hin zum 125jährigen Jubiläum im Jahr 1994. Die Feuerwehr wurde moderner, die Ausrüstung professioneller - aber auch die Einsatzanforderungen stiegen, besonders im Bereich der Hilfeleistung.
- Details
- Hauptkategorie: Schramberg
Die Nachkriegsjahre waren geprägt vom Wiederaufbau, doch schon bald setzte auch in Schramberg das "Wirtschaftswunder" ein. Leistungsfähigere Löschfahrzeuge und sogar eine Drehleiter fanden ihren Weg in die Fünftälerstadt.
- Details
- Hauptkategorie: Schramberg
Die Zeit des Nationalsozialismus war auch für die Schramberger Feuerwehr eine schwere Zeit. Die Wehrführung wurde nach dem "Führerprinzip" ernannt, politisch anderst denkende Kameraden aus dem Dienst entfernt. Viele Feuerwehrleute mussten in den Krieg ziehen - einige davon kamen nicht mehr zurück.
- Details
- Hauptkategorie: Schramberg
Im 1. Weltkrieg mussten die ehemaligen Kameraden wieder Dienst schieben, nach dem Krieg konnte trotz Inflation die Ausrüstung entscheidend verbessert werden. Die Chronik der Jahre 1914-1932 gibt's nach einem Klick auf "Weiterlesen".
- Details
- Hauptkategorie: Schramberg
Mit einem Klick auf "Weiterlesen" erfahren Sie, wann und wie die Freiwillige Feuerwehr Schramberg gegründet wurde und welche Schwierigkeiten und Gegebenheiten die ersten Schramberger Wehrmänner in den ersten Jahren bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges hatten.
- Details
- Hauptkategorie: Schramberg