Gesamtwehr
Unterkategorien
ehemalige Fahrzeuge
Ehemalige Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schramberg
Die Freiwillige Feuerwehr Schramberg trauert um Herrn Josef BreierEhrenkommandant und Stadtbrandmeister a.D.
|
Der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schramberg, Josef Breier, ist vergangenen Samstag überraschend im Alter von 89 Jahren verstorben.
Breier hat in seinem Wirken als Stadtbrandmeister über zwanzig Jahre hinweg das Feuerwehrwesen der Stadt Schramberg maßgeblich geprägt. Ein großes Anliegen war ihm immer, dass seine Kameraden mit aktueller und moderner feuerwehrtechnischer Austattung und den erforderlichen Gerätschaften ausgerüstet waren. Dies war oft keine leichte Aufgabe - durch seine fachlich fundierten Argumentationen gelang es ihm jedoch immer, die Stadtverwaltung und den Gemeinderat von den notwendigen Investitionen für die Feuerwehr zu überzeugen.
Den großen Veränderungen der Einsatzaufgaben hin zu mehr technisch bedingten Schadenslagen in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts begegnete Breier in seiner Amtszeit (1976 - 1996) mit Weitsicht und achtete darauf, die Ausstattung, das Zusammenwirken und die gemeinsame Identifikation der Stadtteilwehren zu stärken.
Durch seine hohe handwerkliche Kompetenz als Schornsteinfegermeister, war er auch im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes ein gesuchter Ratgeber für die Stadtverwaltung.
Darüber hinaus hat er mit Weitblick die Feuerwehr Schramberg im gesamten Feuerwehrbereich des Landkreises Rottweil integriert. So war er stets ein Förderer der in Schramberg angesiedelten Schlauch- und Atemschutzwerkstatt für alle Wehren im Landkreis. Er war außerdem lange Jahre stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und von 1990 bis 1995 oftmals im kreisweiten Einsatzgeschehen als stellvertretender Kreisbrandmeister unterwegs.
Unabhängig von seiner fachlichen Kompetenz war Josef Breier aber auch ein Mensch, der in vorbildlicher Weise die Kameradschaft gelebt hat.
Unvergessen bleibt seine Initiative und die intensiven Bemühungen zur Beschaffung einer Feuerwehrfahne für die Schramberger Wehr, welche dann im Jahr 1994 im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Damit hat er einen weiteren Baustein zur Gemeinsamkeit über alle Abteilungswehren hinweg gelegt.
Für seine außerordentlichen Verdienste wurde Josef Breier im Jahre 1996 vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Herbert O. Zinell zum Ehrenkommandanten der städtischen Gesamtfeuerwehr ernannt.
Mit Josef Breier verlieren wir eine hoch geschätzte Persönlichkeit und einen treuen Kameraden, dem sowohl die Feuerwehr als auch die Stadt Schramberg sehr viel zu verdanken hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
- Details
- Kategorie: Gesamtwehr
im Notfall 112 Ob bei Feuer, Unfall oder andere Notlage: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen. Auch in allen Handynetzen verbindet 112 automatisch mit der örtlich zuständigen Notrufzentrale. Dies funktioniert auch ohne Guthaben und ist in jedem Fall kostenlos. Eine Vorwahlnummer muss nicht verwendet werden. Bei der Abgabe eines Notrufes sind folgende Angaben wichtig:
Beantworten Sie die Fragen der Leitstelle! Legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle Sie dazu auffordert. Allgemein gilt:
|
- Details
- Kategorie: Gesamtwehr