DU suchst ein abwechslungsreiches Hobby, bei dem du auch noch was für die Allgemeinheit tun kannst?


DU willst Menschen helfen und kannst dir vorstellen, dafür auch etwas Zeit zu investieren?


DU arbeitest gern im Team und willst neue Freunde gewinnen?

Dann bist du hier genau richtig - Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Schramberg!

Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr bist du Teil einer starken Gemeinschaft und kannst Menschen in Notlagen helfen. Du bekommst eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis und hast die Möglichkeit, dein Fachwissen sinnvoll einzusetzen.

Neben der Ausbildung veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Schramberg natürlich auch viele Freizeitaktivitäten und hat eine gute Kameradschaft.


Du musst mindestens 17 Jahre alt, körperlich fit und natürlich bereit sein, anderen zu helfen und dafür auch etwas Zeit zu investieren. Für interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren gibt es bei uns die Jugendfeuerwehr, die dich auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.


Da Schramberg ein so genannter Ausbildungsstandort ist, findet ein Großteil der Ausbildung direkt vor Ort statt.

Die Ausbildung ist folgendermaßen gegliedert:



  • Als TRUPPMANN bist du nach Abschluss der Grundausbildung erstmals einsatzbereit und kannst während eines Einsatzes bereits viele Aufgaben übernehmen. Die Ausbildung findet in Schramberg statt und ist aufgeteilt in mehrere Ausbildungsabende unter der Woche, sowie Ausbildungs-Samstage.
  • Als ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER bis du bei einem Brand "mittendrin, statt nur dabei". Leben retten und Feuer löschen im Gebäude! Die Ausbildung findet an der Atemschutzübungsstrecke in Sulz statt.
  • Der MASCHINIST hat eine besonders wichtige Aufgabe. Er fährt nicht nur die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle, sondern muss auch die Fahrzeugbeladung "aus dem Eff Eff" kennen und die technischen Geräte wie z.B. Pumpen oder Stromerzeuger bedienen. Unter gewissen Vorraussetzungen ist eine finanzielle Beteiligung beim Erwerb des LKW-Führerscheins möglich. Auch hier findet die Ausbildung in Sulz statt.
  • Ein Trupp besteht immer aus 2 Personen. Als TRUPPFÜHRER übernimmst du die Leitung dieses Trupps und trägst mit deinen Entscheidungen zu einem erfolgreichen Einsatzverlauf bei. Die Ausbildung findet auf mehrere Tage verteilt (unter der Woche abends + Samstags) in Schramberg statt.
  • Der GRUPPENFÜHRER übernimmt im Einsatzfall die Leitung über eine Gruppe aus 8 Personen. Diese Gruppe besteht aus dem Maschinist, dem Angriffstrupp, dem Schlauchtrupp, dem Wassertrupp sowie einem Melder. Ein Gruppenführer ist auch maßgeblich an der Vorbereitung von Übungen innerhalb der Feuerwehrabteilung beteiligt. Die Ausbildung findet an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt und dauert 2 Wochen.
  • Als ZUGFÜHRER bist du verantwortlich für mindestens 2 Gruppen inkl. ihrer Fahrzeuge. Als Zugführer kannst du Abteilungskommandant oder sogar der Leiter einer ganzen Feuerwehr werden. Die Ausbildung dauert auch hier 2 Wochen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.


Die Freiwillige Feuerwehr Schramberg deckt - wie alle Feuerwehren - ein sehr großes Spektrum an Aufgaben ab:

  • Brandschutz
  • technische Hilfeleistung (z.B. bei Verkehrsunfällen)
  • Menschenrettung aus Notlagen
  • Umweltschutz (z.B. Öl in Gewässern)
  • ABC-Schutz (atomare, biologische, chemische Gefahren)
  • und vieles mehr...

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann kannst du uns per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch kontaktieren.

Hier eine Auflistung der Ansprechpartner in den einzelnen Abteilungen:


Abteilung Schramberg
Patrick Wöhrle
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07422 / 20340

Abteilung Sulgen
Hubert Roming
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07422 / 54263

Abteilung Tennenbronn
Emanuel Reuss
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07403 / 92020

Abteilung Waldmössingen
Gerhard Witz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07402 / 69030

Abteilung Heiligenbronn
Alois Kimmich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07422 / 54415

Die Informationen über die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr kannst du auch im PDF-Format herunterladen: 

Zum Seitenanfang