150 Jahre Feuerwehr Schramberg

Alle Informationen zu unserem 150-jährigen Jubiläum vom 21. bis 23. Juni 2019
finden Sie auf unserer Jubiläumsseite unter

www.150-jahre-feuerwehr.de

Das harte Training über 3 Monate hat sich gelohnt. Unter der Führung von Gruppenführer Sebastian Kimmich legten am Samstag, 30.06.18 zehn Teilnehmer in zwei Gruppen der Feuerwehrabteilung Heiligenbronn das Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich ab.

Die Abnahme erfolgte, bei schönstem Wetter, bei der Feuerwehr Rohrdorf im Landkreis Calw. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter mussten innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe die praxisnahen Aufgaben möglichst fehlerfrei erfüllt werden.   Für den Löscheinsatz wurde ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss angenommen. Die Wasserentnahme musste über Saugschläuche aus einem offenen Gewässer sichergestellt werden. Ein Trupp unter Pressluftatmer stieg mittels einer Steckleiter über den Balkon zur Brandbekämpfung ein. Mit einer Riegelstellung mit einem 2. Rohr wurde eine Brandausbreitung verhindert. Neben dem Löschangriff wurde auch die Technische Hilfeleistung mit Personenrettung und Einleitung von Erste Hilfe Maßnahmen geprüft.
'Die Abläufe wurden zuvor immer und immer wieder geübt und weiter perfektioniert. Bei der Vergabe war die Freude über das Silberne Abzeichen riesengroß.

Hintere Reihe (von links nach rechts): Maschinist Thomas Günter, Alexander Herre, Thomas Stuhlberg, Patrick Wirth, Michael Schneider, Florian Nießen und Gruppenführer Sebastian Kimmich
Vordere Reihe (von links nach rechts): Oliver Kimmich, Patrick Kimmich, Stefan Knöpfle, Jonas Gaymann  

Termine Abt. Heiligenbronn

No events found.
Zum Seitenanfang