Die Fahrzeuge der Feuerwehr Schramberg im Herbst 2018
Übung der Abteilung Schramberg im Junghans Gewerbepark
Brand des "Haldenhof" auf dem Sulgen 2016
Tag der offenen Tür bei der Abteilung Schramberg
Oldtimer der Schramberger Feuerwehren beim Jubiläum 2019
Fahrzeuge der Abteilung Tennenbronn
Der Erkundungskraftwagen (ErkKW) des Schramberger ABC-Zuges beim Jubiläum 2019
Vorführung "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall" beim Jubiläum 2019
Fahrzeuge der Abteilung Sulgen vor dem Gerätehaus
Ankunft des neuen LF20 der Abteilung Schramberg im August 2019
Slider

Derzeit eingeschränkter Übungs- und Ausbildungsdienst

Aufgrund der Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des SARS Cov 2 - Virus ist der Übungs- und Ausbildungsbetrieb derzeit eingeschränkt.
Die eingetragenen Termine im Übungskalender entsprechen nicht immer dem aktuellen Stand.
Bitte beim zuständigen Abteilungskommandanten, bzw. dem Leiter der Jugendfeuerwehr über die aktuelle Lage informieren. Dazu kann unser Kontaktformular genutzt werden.

Zurück Weiter

Truppmannausbildung am Standort Schramberg

Am vergangenen Samstag, den 13.05.2017 fand die Truppmannausbildung Teil 1 in Schramberg ihren Abschluss. In den letzten Wochen wurden rund 30 junge Nachwuchs-Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus Aichhalden, Lauterbach, Schenkenzell, Schiltach und der Gesamtwehr Schramberg am Ausbildungsstützpunkt Schramberg ausgebildet.

In dem rund 70 Stunden umfassenden Lehrgang vermittelten die Ausbilder des Ausbildungsstützpunktes Schramberg den jungen Feuerwehrleuten das notwendige Wissen und die praktischen Grundlagen im Bereich der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung. Des Weiteren wurden die Themen Feuerwehrrecht und Organisation, ABC-Gefahren Stoffe und Fahrzeugkunde unterrichtet.

Ebenso wurden die Teilnehmer in der Ersten Hilfe ausgebildet um auch in diesem Bereich jeder erdenklichen Situation gewappnet zu sein und dementsprechende Erstmaßnahmen zu ergreifen.

Als weiteren Teil der Ausbildung absolvierten die jungen Einsatzkräfte einen Sprechfunklehrgang um sich von nun auch mit den gängigen Funkgeräten der Feuerwehr verständigen zu können.

Die Feuerwehr Schramberg und das Ausbilderteam des Stützpunktes Schramberg wünscht allen Teilnehmern eine gute Zeit, viel Erfolg bei ihrer Arbeit und ein immer sicheres und gesundes nach Hause kommen aus den Einsätzen. 

Termine & Übungen

Fahrzeugvorstellung

Bürger Info & Warnungen


Über diese Webseite

Dies ist die offizielle Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Schramberg. Hier finden Sie Informationen über die Arbeit der Feuerwehr, Einsätze und Themen zum vorbeugenden Brandschutz.


Im Notfall

Landesfeuerwehrverband BW